Getriebe

Bei der Reparatur der Getriebe wird besonderes auf die Qualität der Getriebezahnräder geachtet. Wir verwenden nur Zahnräder die von uns über Jahre im Gespannbetrieb getestet wurden. Die Zahnräder sind bis jetzt ca. 45 000km in hartem Gespannbetrieb im Einsatz und werden für weitere 5-10 000 km brauchbar sein.

Anzumerken ist hierbei, dass diese Kilometerleistung nur im Zusammenhang einer Gangsperre möglich ist. Die Schaltgabel hat durch die Sperre nicht die Möglichkeit sich zu verschieben und das Schieberad bleibt somit exakt am Platz. Dadurch entsteht eine gleichmäßige Abnützung der Zahnräder. Und die Gänge können nicht unter Belastung raus springen, weil die Zahnräder schräg abgenützt sind.

Alle neuen Zahnräder werden vor dem Einbau auf den Härtegrad geprüft.

Die Gehäuse werden immer von uns glasgestrahlt, um eventuelle Risse im Getriebegehäuse zu finden. Oft finden sich Risse in der Lagerung der Vorgelegewelle. Ist dies der Fall, ist ein neues Gehäuse zu verwenden. Eine Reparaturschweißung ist zwar möglich, jedoch der Aufwand mit der anschließenden Bearbeitung steht in keinem Verhältnis zu einem neuen Gehäuse.

Für die Kupplung werden Beläge von Greer und King Clutch verwendet.

Es können aber auch ohne Probleme die originalen Beläge verwendet werden.

Wichtig: der Ölstand im Getriebe und Primärantrieb muss immer kontrolliert werden. Oft saugt der Motor das Öl zum Teil aus dem Primärgehäuse und Getriebe. Schnell laufen die Zahnräder in zu wenig Öl heiß und verlieren die Härte. Folge ist Zahnausfall.